Mittwoch, 18. Januar 2017

Mein Gott, geh ich gerne einkaufen ...

Meine Kollegin meinte erst heute, es wäre wohl eine Art self-fulfilling prophecy, daß ich beim Einkaufen immer wieder so ärgerliche Sachen erlebe. Also, daß ich ja schon drauf warten würde, daß wieder was nicht klappt. Aber das stimmt so nicht, ich geh ja sehr oft einkaufen da ich nicht, wie sie, einmal g'scheit und dann länger wieder nicht, in einen Laden gehe wo es alles gibt, sondern ich brauch dieses von hier, jenes von dort, wo immer es das Gewünschte halt eben gibt. Und meistens ist eh nix, außer die Drängelei an der Kassa halt fast überall, daß man gleichzeitig zahlen, Sachen wegräumen und Geldbeutel verstauen soll. Das stört und nervt mich immer wieder aufs Neue. Aber daß es grad noch ärger geht, das bekomme ich in letzter Zeit öfters zu spüren und es gefällt mir TOTAL NICHT.

Heute war der dm dran.
Häuslpapier war aus, mein Lavendelöl ebenfalls, und in der Gesichtscrème ist auch nur noch ein bissl was drin. Hab mir sogar einen Einkaufszettel gemacht, damit ich auf nix vergiß. 

Ab und zu bekomme ich nämlich so einen Brief mit kleinen Zetteln drin, da bekommt man fünffach-Punkte auf Einkäufe in bestimmten Läden, und wenn ich eh zum Alnatura oder zum dm gehe dann nehm ich diese Zettel gern einmal her, wenn es sich grad ergibt.

Ich bin also keineswegs mit der Erwartung eines furchtbaren Einkaufserlebnisses in den dm gefahren, im Gegenteil, ich war echt gut drauf, endlich mal wieder gut geschlafen, nun noch ein paar Sachen kaufen und dann Hurrah, Feierabend.

Die gute Laune verging mir allerdings keine zwei Minuten nach Betreten des Ladens. An der Kassa eine Frau mit Kinderwagen, drin ein zappelndes kleines Ungeheuer das diese hysterischen Laute ausstieß die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Kein Geschrei aus Schmerzen oder Gewimmer aus Unbehagen, nein, dieses hysterische, mühsam hervorgestoßene laute Gehechel wo man jeden Moment glaubt nun hyperventiliert es komplett und Ruhe. Aber nix. Gleich ein Regal weiter standen drei junge Mädels brettelbreit da, versperrten den Gang und lachten sich deppat über irgendeinen Unfug den jemand plärrend in einem Handy veranstaltete. Ja witzig. Umgeben von Wahnsinn und Kindergeschrei suchte ich meine Sachen zusammen, die sie mir natürlich schon wieder versteckt hatten.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Sobald ihr genau wißt, was wo steht, kommt der Chef und sagt zu den Angestellten: So, nun räumen wir mal wieder alles schön um, damit sich keine alte Sau mehr auskennt, ihr eingeschlossen, hähä.

Und so geht die Sucherei von vorne los.
Die glauben doch nicht im Ernst, daß ich deswegen auch nur EIN Trumm mehr mitnehme als geplant? Aber grad erst recht nicht. Und mit dieser Soundkulisse schon zweimal nicht. Da schaut doch jeder, daß er wieder rauskommt aus dem Laden.

Ich hatte Glück, es war nur eine Frau vor mir an der Kassa, ich mein Zeug aus dem Wagen geräumt, alles auf das Band gepackt, und während die Kassafrau die Sachen der Reihe nach durchzog hab ich mich beeilt, alles einzupacken, gleichzeitig den Rucksack vom Rücken zu holen und nach meinem Geldbeutel zu fischen.

Dreißig Euro und 2 cent sagt sie, ich zieh die payback-Karte raus, suche nach dem 5-Fach-Punkte-Zettel, der so klein ist, daß ich ihn erst nicht finde und schon glaube, ihn verloren zu haben, sehe aber dann doch ein Eckchen aus dem Fach lugen, pule ihn hervor, gebe ihn der Frau mitsamt der Karte, zahle dreißig Euro in Scheinen und während ich noch nach dem fehlenden 2-Cent-Stück angele, ermahnt sich mich bereits: Noch zwei Cent! Ich so: JAAAAAAAAAAA, ich such sie ja schon!

Und wie ich ihr die zwei Cent gebe, sie so: Ach, ist das auch noch von Ihnen?
Hat sie doch glatt auf das Häuslpapier und die beiden Lavendelöl vergessen.
Ich so: Mann, da hab ich doch extra diesen Punktegutschein mitgenommen und nun ist die Hälfte nicht drauf!
Sie so: Ach, dann halt beim nächsten Mal, hihi.
DA FREUT DIE SICH NOCH!
Anstatt daß sie aufpaßt und alle Einkäufe über ihr Band zieht, läßt sie die Hälfte liegen und ich verliere bares Geld. Eigentlich könnte es mir ja egal sein wegen der paar Cent, aber ich hab mich dennoch tierisch geärgert. Erst hetzt sie mich, pfeift mich gleich an wegen zwei Cent wo ich die eh schon für sie am Suchen bin, und dann lacht sie nur blöd wenn ich enttäuscht bin, daß es nix war mit dem großen Punktesammeln.

Wieso mach ich den Scheiß eigentlich mit?
Rumms, jetzt ist das Teil in den Mistkübel geflogen!
Bussi baba Kundenkarte, ab jetzt nur mehr beim Merkur oder Billa, dort wird zumindest die Illusion kreiert, daß es sich lohnt, sie vorzuzeigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen