Vorgestern hab ich an der Kassa vor mir eine Frau stehen sehen, die ein weißes Umhängesackerl über der Schulter hatte auf dem geschrieben stand: Nicht schubsen, ich hab Joghurt in der Tasche.
Mußte ich erstmal lachen.
Später jedoch hab ich drüber nachgedacht und fand es dann irgendwie nicht mehr witzig. Warum muß man den Joghurt vorschieben, wenn man einfach nicht geschubst werden möchte?
Warum ist es nicht selbstverständlich, die Leute nicht zu schubsen?
Als Frau und als älterer Mensch, der sich nicht wehren kann bzw. nicht mehr so sicher auf den Beinen ist, da darf man also, falls man grad keinen Joghurt dabei hat, ungestraft in der Gegend umeinandergeschubst werden wie es den jungen Leuten in den Kram paßt?
Das erklärt einiges.
Ist einer von euch schon einmal am Sendlinger Tor umgestiegen?
Ganz schlecht ohne Joghurt.
Da wird geschubst und gedrängelt, ihr machts euch kein Bild.
Man möchte glauben, die Bahn, die da unten einfährt, ist die letzte für die nächsten fünf Stunden.
Besonders gern hab ich die Narren, die meinen sie können einen kurz vor der Rolltreppe noch überholen damit sie einen Meter weiter vorn sind. Denen brülle ich dann gerne ins Genick was der Scheiß soll, wir hätten schließlich denselben Weg!
Erst neulich ist ein alter Mann von einem Burschen so geschubst worden, daß er hingefallen ist und sich verletzt hat. Das hat dem Burschen dann zwar leid getan aber hinterher sind wir alle schlauer.
Warum ist das so? Wieso können die Leute nicht mal einen Gang runterschalten und sich wenigstens soweit entspannen, daß sie halbwegs normal ein-, aus- und umsteigen können?
Warum muß man erwachsene Menschen immer wieder per Lautsprecher ermahnen, erst einmal die anderen aussteigen zu lassen, bevor sie die Bahn stürmen?
Wie sollen die Kinder rücksichtsvolles Benehmen im öffentlichen Raum lernen, wenn sie solche Vorbilder haben?
Ich mein ok, ich tu mir leicht, ich hab es normalerweise nicht eilig, im Büro haben wir Gleitzeit und abends wartet auf mich daheim keiner, ich kann auch mal eine Bahn auslassen wenn die mir zu voll ist, ich muß mich da nicht reindrängeln als ob eine Cobra-Mannschaft hinter mir her wäre.
Aber auch für normale Menschen sollte es doch wenig Unterschied machen, ob sie ein paar Minuten früher oder später irgendwohin kommen. Und grad die jungen Rotzbengel und die kleinen dicken Frauen mit Kopftuch die es immer besonders eilig haben, das sind sicher nicht die Menschen die rasch zur Kita müssen weil die gleich zumacht oder die jetzt dann echt einen voll dringenden Termin haben. Außer vielleicht beim Bewährungshelfer weil sie bereits ein paar Leute ohne Joghurt etwas zu arg geschubst haben.
Was ist das für eine Gesellschaft, in der die Menschen nur noch an sich denken und absolut kein Gespür für Anstand mehr haben? Muß man denn an jedem Eck Wachposten und Schilder aufstellen für Dinge, die an sich selbstverständlich sein sollten???
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen