Heute möchte ich an dieser Stelle einen Brief ... äh Mailwechsel veröffentlichen, der mir sehr zu denken gegeben hat. Da wird einem doch flau im Magen, wenn in Zukunft alles von diesen Algorithmen gesteuert wird, und wir Menschen stehen daneben und können schaun ...
Es ging darum, daß die Bahn in Zusammenarbeit mit 'Clever Shuttle' die Möglichkeit bewirbt, am Bahnhof oder auch anderswo, eine Art Sammeltaxi zu verwenden. Also sagen wir mal ich komm morgen um halb 10 in München an, weiß jetzt schon, daß ich wieder mal zuviele Bücher gekauft hab und ein Taxi brauch. Dann kann ich mir das im voraus bestellen, aber nur mit dem Handy. Da sitzen dann schon zwei Leute drin, haben auch alle sehr viele Bücher dabei und es ist kein Platz mehr im Kofferraum ...
Nee also ohne Spaß: Das läuft wohl so ähnlich wie die Anrufsammeltaxis in entlegenen Gegenden, nur daß diese Taxen keinem festgelegten Fahrplan folgen sondern daß halt die eingehenden Anrufe so gebündelt werden, daß die jeweiligen Fahrer immer die zwei oder drei Leute fahren, die eh nicht weit voneinander wohnen. Und das ist dann billiger weil sich ja die Menschen die Taxen teilen.
Und natürlich funktioniert das nur mit Handy. Daher hab ich gleich mal ein Mailchen geschrieben:
Wieder ein innovativer Service, der nur mit Handy genutzt werden kann.
Finde ich sehr schade, denn wir älteren Menschen sind doch die, die aktuell die größte Kaufkraft haben.
Warum läßt man uns dann so am Straßenrand stehen?
Klar könnt ich mir ein Handy zulegen, ich mag aber nicht.
Meiner Meinung nach sollten derartige Angebote für alle Menschen zugänglich sein, nicht nur für Handybesitzer.
Mit freundlichen Grüßen,
... vielen Dank für Ihr Interesse an CleverShuttle und Ihre Rückmeldung.
Das besondere an unserem Fahrdienst ist, dass wir Fahrgastanfragen bündeln und dadurch deutlich effizienter und auch nachhaltiger sind als andere Fahrdienste.
Hinter der Möglichkeit Fahrten und Fahrgastparteien zu bündeln steckt ein komplexer Algorithmus und ein technisches System, dass auf einer App-Anwendung basiert.
Wir sind ein junges Unternehmen, dessen Dienst erst seit Anfang des Jahres am Markt ist. Tatsächlich sind einige Service-Optionen aktuell noch nicht verfügbar. Hintergrund: Zunächst haben wir uns aus Kosten- und Kapazitätsgründen auf die meist genutzten Betriebssysteme konzentriert. Wir arbeiten aber stets daran unseren Service zu verbessern und auszuweiten. Das umfasst auch die Option über den Computer online zu buchen. Weitere Buchungsoptionen, wie beispielsweise übers Telefon, werden wir aber auch in Zukunft nicht umsetzen können, denn leider ist sind Aufwand und Kosten für die dafür notwendige Telefonzentrale zu groß.
Unser Service und die Buchung über die App bieten übrigens einige Vorteile, die andernfalls nicht gegeben sind.
So können Sie zum Beispiel die Anfahrt des Fahrzeugs in Echtzeit verfolgen, bei Verspätungen mit dem Fahrer kommunizieren oder Online-Zahlung oder die automatisierte Kreditkartenzahlung nutzen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis sollte unser Service auch mit den anstehenden Serviceausweitungen nicht für Sie in Frage kommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
******************************
Jaja so sind sie, die jungen Leute. Immer alles hopp hopp und schnell schnell, da kann man nicht einmal die Fehler aus dem Schreiben herausnehmen bevor man es abschickt.
Besonders putzig fand ich ja, daß sie gleich darauf hingewiesen hat, daß es mit einem normalen Telefon aber sicher NIE gehen wird. So nach dem Motto: Also einen PC brauchen Sie schon, auch wenn Sie alt sind.
Und bei Verspätungen kann ich mit dem Fahrer kommunizieren wenn ich ein Handy hab. Das ist toll. Davon geht es natürlich schneller, wenn ich ihn recht beschimpfen tu weil er im Stau steht.
Naja, ich fahr ja eh nur ganz, ganz selten mit dem Taxi, wollte nur mal gucken, was sie antworten.
Weil es ist doch so: Gefahren werden muß man vorwiegend dann, wenn man uralt ist und die Knochen bei jedem Schritt kleine Staubwölkchen machen.
Und wenn man also eh schon alt und krank ist, dann soll man auch noch so ein Ding kaufen, damit man NOCH kränker wird? Macht das jetzt IRGENDEINEN Sinn bitte?
Mittlerweile geben die Handyhersteller doch bereits selber zu, daß ihre Hervorbringnisse vergiftet sind und man sie nach Möglichkeit nicht ans Ohr halten soll. Haha. Sag ich doch die ganze Zeit schon, daß die Dinger für'n Arsch sind ...