Weil aus dem Auspuff kommen ja Rosendüfte und die Abgase sind eine Labsal für die Bronchien der Passanten, von daher ist das doch völlig in Ordnung.
Aber da hinten, da raucht einer an Tschik, huhu, böse!!! Stellt ihn an den Pranger!
Geht's noch???????
(Raucher, schuldbewußt)
Ich find DAVON werden die Leute wirklich krank, wenn sie sich ständig umschauen müssen:
Darf ich jetzt, darf ich nicht, kommt jetzt gleich einer und scheißt mich zamm oder verlangt gar ein Bußgeld? Die Leut schaun eh schon so bös, ich glaub ich laß es lieber, nix darf man, grummel.
Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich bin sehr froh darüber, daß in geschlossenen Räumlichkeiten wie Ämtern, Büros, Theatern, Kinos etc. das Rauchen nicht mehr gestattet ist. Die Luft ist dort eh schon nicht die beste und dazu dann noch die Zigarettenwolken, das muß wirklich nicht sein.
Aber auf der Straße? Wo eh schon die Autos alles verpesten? Macht das dann noch einen Unterschied? Nein, werden Sie sagen, und: auf der Straße darf man doch rauchen.
Hah. Rauchen darf man schon, aber den Stummel wegwerfen darf man nicht. Da kommt sofort einer gesaust und verlangt ein Bußgeld. Weil jetzt ja jeder mit einem tragbaren Aschenbecher rumläuft, oder?
In Wien ist man konsequent, da sind an den Mistkübeln an jeder Bus- und TrambahnhaltestelleVorrichtungen angebracht, an der man den Tschik ausdämpfen und dann hineingeben kann.
Hab ich sonst noch nirgends gesehen. In Österreich kann man auch die Restaurants und Cafés aufteilen in Raucher- und Nichtraucherbereiche. So hat jeder seins und alle sind zufrieden.
Solange die EU-Behörden nicht wieder dazwischenfunken, aber das ist eine andere Geschichte.
In Deutschland dagegen marschiert man mit gewohnter Härte voran und verbietet gleich mal alles.
Was für einen Sinn hat es beispielsweise, auf einem Bahnhof, auf einem KLEINEN Bahnhof, der streng genommen nicht einmal ein Bahnhof ist sondern lediglich ein Haltepunkt, ein Rauchverbot auszusprechen. Am Bahnsteig. Unter freiem Himmel.
Geht es lediglich darum, daß keiner mehr die Stummel aufklauben möchte?
Dann kann man das auch sagen und da wird sich auch eine Lösung finden.
Siehe meinen Beitrag über Laubbläser und Straßenkehrer ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen